Schmuckelement

Partner werden

  • solarflaeche
  • solarinvestor
  • staedte_kommunen
  • stadtwerke

sunplan

BAUTAGEBUCH

Bautagebuch
Solarpark Taufkirchen Höllthal:
Verfolgen Sie die Entstehung eines 1 MW Solarkraftwerkes
Tagebuch lesen

jetzt geht es an die letzten Arbeiten
feierliche Einweihung des Sonnenkraftwerkes am 20. Juli 2010
und dann war es soweit - der Zaun wurde fertig gestellt

News bei SunPlan

zur Übersicht

Voriger ArtikelNächster Artikel

{SUBHEADLINE}

Traunstein - In Berlin hat sich die Regierung in diesen Tagen zum Atomausstieg und zur Energiewende bekannt. Und in Traunstein redet man schon über ein großes Projekt, das genau in das Schema dieser neuen Politik passt: Ein Investor aus Mühldorf - die Firma SunPlan - will auf einer 45.000 Quadratmeter großen Fläche an der Schmidhamer Straße in der Gemarkung Wolkersdorf eine Fotovoltaikanlage bauen. Nach hitziger Debatte hat der Stadtrat mit 14 zu neun Stimmen beschlossen, den Flächennutzungsplan zu ändern und einen Bebauungsplan aufzustellen.


Die Firma SunPlan ist Projektentwickler und Betreiber von Sonnenkraftwerken. Sie will jetzt im Stadtgebiet Traunstein auf einer 45.000 Quadratmeter großen Fläche östlich der Elektrizitätsgenossenschaft Wolkersdorf eine Fotovoltaikanlage errichten.
Oberbürgermeister Kösterke machte deutlich, was er von dem Projekt hält: Die Stadt sei dem Thema Erneuerbare Energien gegenüber sehr positiv eingestellt. "Ich bin aber klar gegen Freiflächen-Fotovoltaikanlagen", so das Stadtoberhaupt.

Rainer Schenk (Traunsteiner Liste) sprach hingegen von einem idealen Standort: "Eine bessere Fläche gibt es in ganz Traunstein nicht." Der Oberbürgermeister warf Schenk vor, in seinen langen Ausführungen einzelne, zu erwartende Probleme mit der Anlage "bewusst wegzulassen". Burgi Mörtl-Körner (Bündnis 90/Die Grünen) meinte, die Anlage sei "eine Chance für Traunstein und ein Baustein für den Umstieg in Richtung Erneuerbarer Energien".

Konrad Haberlander (UW) plädierte dafür, dort lieber ein Gewerbegebiet auszuweisen und damit langfristig Arbeitsplätze in der Stadt zu sichern. Dessen Argumentation schloss sich Josef Häusler (CSU) an: Die Stadt Traunstein soll seiner Ansicht nach diese Fläche erwerben. Fraktionskollege Ernst Harrecker sagte, dass technische Probleme für das regionale Leitungsnetz beziehungsweise für die Stadtwerke Traunstein vorprogrammiert seien. "Da werden wir schauen, wenn die Sonne raus kommt, und der gesamte erzeugte Strom der Anlage dann in das Netz eingespeist wird."

Wolfgang Lenz (UW) meinte, dass die Anlage ein Schritt in Richtung eines dezentralen Netzes in der Energieversorgung sei. Damit könne man die großen Energiekonzerne außen vor lassen. Dieser Argumentation mochte der Oberbürgermeister nicht so recht folgen. Man wisse nicht, wer hier der Investor sei. Dies könne auch "ein Großer der Branche" sein.

Quelle: wz/Chiemgau Zeitung - http://www.ovb-online.de/chiemgau/fotovoltaik-grossenstil-1284101.html

Voriger ArtikelNächster Artikel
zur Übersicht


 

der Gesellschafter Thomas Hager

Thomas Hager, Geschäftsführer der SunPlan GmbHGerne kümmere mich um Ihr Anliegen.
Hier geht´s zum Kontakt
..........................................

Facebook SunPlanBesuchen Sie die SunPlan GmbH auch auf ihrer facebook-Seite

Copyright © 2024 SunPlan
Design & Programming:
www.mediapool.de
SunPlan GmbH
Stadtplatz 70 . D-84453 Mühldorf am Inn . Tel +49 8631-184 499 11 . Fax +49 8631-184 499 9 . Email info@sunplan.de . www.sunplan.de
Printbalken